Flüssigmetall - MyrrhaIKET, KIT

Energiewende - Prof. Joachim Knebel

• Als Leiter für den Bereich 3 ‚Maschinenbau und Elektrotechnik‘ des KIT gestaltet und organisiert der Wissenschaftler disziplinen- und programmübergreifend Forschungs- und Innovationsthemen zur Gemeinschaftsaufgabe der Energiewende und zur Mobilität der Zukunft.

Grundlagen für das Energiesystem 2050 schaffen

Professor Joachim Knebel, BL3 privat

Für die Neugestaltung des Energiesystems in Deutschland und somit für das Erhöhen der Energieeffizienz, das Reduzieren der CO2-Emissionen sowie das verstärkte Einbinden erneuerbarer Energien verbindet das KIT-Zentrum Energie Grundlagenforschung fachübergreifend mit angewandter Forschung. „Als Forschende haben wir den Auftrag, die wissenschaftlichen Grundlagen für das Energiesystem 2050 in Deutschland zu legen und unsere Forschungsergebnisse zusammen mit der Industrie in die reale Anwendung zu überführen“, sagt Joachim Knebel, der in den beiden KIT-Fakultäten Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik die grundlagen- und anwendungsorientierte Ausrichtung und langfristige Themendefinition verantwortet. Als Bereichsleiter ist er auch für die drei Helmholtz-Programme Materialien und Technologien für die Energiewende (MTET), Fusion (FUSION) und Nukleare Entsorgung Sicherheit und Strahlenforschung (NUSAFE) zuständig; dem Bereich 3 gehören insgesamt 32 wissenschaftliche Institute mit etwa 2 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an. Dabei wirken am KIT die Ingenieurwissenschaften sehr eng mit den Naturwissenschaften und den Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen.

Besondere Bedeutung für die Energiewende kommt neben neuen intermodalen Mobilitätskonzepten insbesondere der Entwicklung von Energiespeichersystemen und kombinierten Energienetzen zu, um die vermehrt dezentrale und autonome Versorgung der Haushalte und der Industrie mit Strom, Gas, Wasserstoff, Wärme und Kraftstoffen sicherzustellen. „Wie das Zusammenspiel elektrischer, thermischer und chemischer Energieströme sowie neuer Informations- und Kommunikationstechnologien sicher und zuverlässig funktionieren kann, wird zum Beispiel in dem am KIT angesiedelten Demonstrationsprojekt Energy Lab 2.0 erforscht“, sagt der Wissenschaftler.

Mit seinen übergeordneten strategischen Fragestellungen und Denkansätzen blickt der KIT-Bereichsleiter über die Grenzen einzelner Fachgebiete hinaus, um das Gemeinschaftsprojekt Energiewende von wissenschaftlicher Seite bestmöglich zu begleiten. Dabei hat er neben der Entwicklung in Deutschland auch den internationalen Kontext im Blick. Der promovierte Maschinenbauer ist seit 2012 Sprecher des Querschnittsthemas Elektromobilität und Co-Sprecher des Programms Nukleare Entsorgung und Sicherheit sowie Strahlenforschung der Helmholtz-Gemeinschaft. Zu seiner Expertise gehören die allgemeine Energieforschung, die nukleare Sicherheitsforschung sowie die Fusionsforschung. Für seine Beiträge zur Entwicklung eines zukünftigen Energiesystems und die Förderung der Russisch-Europäischen Zusammenarbeit wurde Joachim Knebel 2013 von der Staatlichen Universität Sankt Petersburg mit dem Titel Professor honoris causa ausgezeichnet. Der Helmholtz-Wissenschaftler am KIT ist ein gefragter Vortragsredner und Ansprechpartner für Forschung, Industrie und Politik. (afr)

Expertenmails mit Prof. Joachim Knebel:

Der Presseservice des KIT stellt gerne den Kontakt zwischen den Medien und Prof. Joachim Knebel her.

Forschungsfoto Strömungsphänomene bei Flüssigmetallen: IKET, KIT
Porträt Prof. Joachim Knebel, BL3: privat